Am 14.02. ging's vorerst mit LX181 (B777-300ER, voll) von BKK nach ZRH. Das Gate (E1) konnte von der Lounge aus gut eingesehen werden:
Und hier das etwa 6 Monate alte Fluggerät:
Leider stellte sich schnell heraus, dass die Kabine keine neuen Maßstäbe setzt. Ich hatte einen Einzelsitz (nur in jeder 2. Fensterreihe abwechselnd links bzw. rechts), der jedoch in der Mitte der vorderen bzw. hinteren Sitzreihe (eine hintere gab's aber bei mir nicht, da sich in diesem Abteil nur 2 Reihen C befanden - begrenzt von F vorne und Galley hinten) positioniert ist. Zudem gab es nur ein Fenster. Es handelt sich daher für mich um keinen Fensterplatz (wurde übrigens in der Grafik bei der Sitzplatzauswahl NICHT so dargestellt)
Positiv ist, dass es massig Platz gibt (habe ich in dem Ausmaß noch nirgends so erlebt):
Wie eigentlich bei den Schweizern zu erwarten: ein äußerst konservatives Design. Das massivste Problem der Einzelsitze besteht jedoch darin, dass bei Liegestellung der Raum für die Beine konusförmig endet, sodass es praktisch keinen Bewegungspielraum für die Füße gibt (ist dadurch zu begründen, dass einfach nicht mehr Platz ist zwischen den beiden recht eng nebeneinander stehenden Sitzen der Vorderreihe - das Problem existiert für alle, die in einer 2er-Reihe sitzen, offenbar nicht)
Da BKK (für 45 Mio. Passagiere/Jahr ausgelegt) bereits weit über über seiner Kapazitätsgrenze arbeitet (etwa 55 Mio. Passagiere 2016)...
... ist die Erweiterung bereits in Bau:
Baustelle mit gerade gelandetem QR A388 im Hintergrund:
Und hier kommt gerade ein 9W A333 herein:
Der Flug mit LX verlief unaufregend, das Essen ebenso. Die Flugroute führte ausschließlich über sicheres Gebiet, alle Kriegsgebiete wurden strikt vermieden. Schade nur, dass es keinen Zwischenstopp in der letzten wichtigen Stadt vor ZRH gab
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Schließlich ging's mit
LH2373 (operated by Helvetic mit erst 7 Jahre altem, aber sehr heruntergekommenem ex-Niki E90, etwa 50% voll mit 7 Passagieren in C) und LH2346 (E90, 86+3 Passagiere) über MUC nach GRZ.