spotterteam-graz.at

Spotterforum GRZ-KLU, für alle Themen rund um die Flughäfen Graz und Klagenfurt.
Aktuelle Zeit: Samstag 7. Dezember 2019, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abfangjagd über Graz
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 19:35 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 22:18
Beiträge: 2512
Wohnort: Seiersberg
Heute am Nachmittag stieg eine F-5 Tiger Alarmrotte über Graz auf. Da hab ich mir ja noch weniger gedacht, umso erstaunter war ich 10 Minuten später....

Hoch über Graz wurde ein (vermutlich) 4-strahliges Flugzeug abgefangen und kurz begleitet. Anhand der Kondensstreifen konnte man das Ereignis sehr gut mitverfolgen. Die Annäherung, das Begleiten des Flugzeugs und das Abdrehen der Tiger waren optimal anzusehn. Kurze Zeit später landeten die Tiger wieder über Graz.

Hat jemand genauere Hinweise zu meiner Beobachtung???

Sieht man nicht alle Tage so was :shock:

Lg Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 08:43
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
ja dürfte wohl eine a340(-600?) gewesen sein. airline unbekannt.
hatte zuerst gedacht, dass es sich dabei um einen parallelflug handelt!

lg
christian

_________________
http://www.planes-international.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 22:01 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 11:38
Beiträge: 3000
Wohnort: GRZ
Hab den Start mitbekommen und mir kam die Abflugroute gleich etwas komisch vor.
A340-600 fliegt um diese Zeit immer eine von Thai Airways drüber, aber das habe ich leider nicht mehr mitverfolgen können.


Sind ja anscheinend doch nicht ganz unnütz unsere Abfangjäger! Vielleicht sollte das mal wer unserem Verteidigungszivi sagen, damit das kindische Kasperltheater endlich mal ein Ende hat. :evil:



LG Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 10:46
Beiträge: 292
Wohnort: Feldk. b. G.
Hab ich auch mitbekommen. Die Abflugroute war sehr ungewöhnlich.
Flog der Airbus? von West nach Ost?

lG Pauli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 21:16 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 22:18
Beiträge: 2512
Wohnort: Seiersberg
Er flog aus Osten kommend...


Ich war von der Beobachtung so sehr angetan, dass ich hinterher nicht genau wußte, obs ein 2 oder 4 strahliges Flugzeug war :oops:

Lg robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 18:18 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 22:18
Beiträge: 2512
Wohnort: Seiersberg
Heute gegen 15 Uhr konnte man wieder einen Alarmstart unserer Tiger sehen (hören) Einer nach Süden, der 2. nach Norden (???)

Wenig später war im Raum Graz am Himmel zu beobachten, wie sie eine 737 begleiteten. Könnte eine Aegean 737 gewesen sein.

Hoffe Michael kann uns Bilder liefern.

_________________
Lg Robert
Meine Fotos auf Airport Data


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:10
Beiträge: 1818
Wohnort: Graz
Ja, der 2. is nach Norden gegangen. Ich tippe auf eine JAT 737-300 (anhand der Punkterl am Leitwerk) und hoffe es macht nix daß ich dem Michi mit Bildern zuvorkomme ... ;-)

Bild

Bild

Bild

Sorry für die schlechte Qualität, aber die Flieger san halt mal net groß. Würd gerne wissen was die Passagiere in diesem Moment denken ...

LG, Andi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 18:54 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 22:18
Beiträge: 2512
Wohnort: Seiersberg
Tolle Bilder, sieht man nicht live alle Tage

_________________
Lg Robert
Meine Fotos auf Airport Data


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 19:42 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 11:38
Beiträge: 3000
Wohnort: GRZ
Hätte auf eine Bulgaria Air B737-300 getippt.
Tolle Bilder Andi! Sag bloß du warst auch am Flughafen? Wo denn?

Begonnen hat die Abfangjagd mit der ersten F-5 etwa über Zeltweg, die zweite kam dann ca. über Voitsberg dazu.
Sah sehr lässig aus, vor allem weil man sie fast vom Start bis zur Landung mit dem Fernglas beobachten konnte.

Weiß jemand warum die beiden Tiger getrennt gestartet sind? Taktik oder technical? Vom Alarm bis zum ersten Start waren es übrigens etwa 4-5 Minuten.

Bilder folgen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:10
Beiträge: 1818
Wohnort: Graz
Ich war am Nordende. Hab auch nicht gewußt daß du da bist, sonst hätt ich mich gemeldet.

Hier ein Ausschnitt in Originalgröße, sieht für mich eher wie eine JAT aus, obwohl die Route schon etwas unlogisch ist ....

Bild

LG, Andi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 10:46
Beiträge: 292
Wohnort: Feldk. b. G.
:shock: wirklich tolle Fotos!!!

Zitat:
Würd gerne wissen was die Passagiere in diesem Moment denken ...


Also wenn Sie nicht weiter nach "vorne" geflogen sind als wie auf den Fotos ersichtlich bekommen dass die Passagiere glaub ich gar nicht mit /toter Winkel/ aber auf der anderen Seite die Piloten noch weniger :roll:

lG Pauli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:10
Beiträge: 1818
Wohnort: Graz
Zitat:
Also wenn Sie nicht weiter nach "vorne" geflogen sind als wie auf den Fotos ersichtlich bekommen dass die Passagiere glaub ich gar nicht mit /toter Winkel/ aber auf der anderen Seite die Piloten noch weniger


Das war nachher, vorher sind sie schon auf Höhe vom Cockpit geflogen.

LG, Andi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 21:45 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 11:38
Beiträge: 3000
Wohnort: GRZ
Der Form halber noch meine Bilder:

Start der ersten Tiger:
Bild

Nur eine Sidewinder für eine Alarm-Rotte. So einen Käse gibts auch nur in Österreich:
Bild

Etwa über Voitsberg stoßt der zweite Tiger zur JAT:
Bild

Bild

Bild

Bild


LG Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 15:55
Beiträge: 357
Wohnort: LOWK
Seehr spannend solche Bilder zu sehen. Vielen Dank euch, finde das faszinierend!

Möglich wäre JAT-Flug JU351 gewesen. Wobei er zeitlich nicht ganz übereinpasst, mit geplanter Startzeit um 14:50h in Frankfurt. Die Route würde aber gut hinkommen, auf der UN739 von OBEDI nach GOTAR, Landung in Belgrad.

Allerdings kommt mir die blaue Lackierung am Heck der Maschine etwas seltsam vor, passt nicht zu den 3 Punkten der Lackierung der JAT-Maschinen.

Vielleicht hört man ja noch was von dem Vorfall. Danke jedenfalls für die beeindruckenden Bilder. :wink:

mfg,
alex p.

_________________
Meine Homepage: http://www.lowk-spotting.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 22:12 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 22:18
Beiträge: 2512
Wohnort: Seiersberg
Zitat:
Nur eine Sidewinder für eine Alarm-Rotte. So einen Käse gibts auch nur in Österreich:


Ein Schuß, ein Treffer... müßte eigentlich reichen :D

_________________
Lg Robert
Meine Fotos auf Airport Data


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 08:35 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2007, 19:58
Beiträge: 706
Wohnort: Graz
:D :D

Michi: Gratulation zu dem tollen Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung!!
**net schlecht**

:D :D

Postet doch mal Eure Bilder im FF, damit die breite öffentlichkeit auch zugang zu diesen einzigartigen bildern hat!!

Liegrü

Hape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 10:54 
Offline

Registriert: Montag 12. März 2007, 22:18
Beiträge: 151
Frage: Zahlt die kleine eigentlich für die Bilder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 11:15 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2007, 19:58
Beiträge: 706
Wohnort: Graz
kayjay hat geschrieben:
Frage: Zahlt die kleine eigentlich für die Bilder?


Da ich auch schon einige Bilder als "Leserreporter" eingschickt hab und nie was dafür bekommen habe - glaube ich es auch in diesem Falle nciht!
Obwohl, eigentlich wurde ja daraus eine ganze Reportage gemacht - da könnte es ja vll. sein!!??

Liegrü

Hape


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 11:27 
Offline
Special Visitor SMS Reporter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. März 2007, 22:18
Beiträge: 2512
Wohnort: Seiersberg
FF: Von welcher HP der Freiwillegen Feuerwehr sprichst du?? :D

oder meinst du Flightforum.ch??

Die Kleine bezahlt das sicher nicht, deswegen läuft das ganze über "Leserreporter" Da gibt es sicher ein paar Klauseln zu Gunsten der Kleinen.

_________________
Lg Robert
Meine Fotos auf Airport Data


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 12:33 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2007, 19:58
Beiträge: 706
Wohnort: Graz
schoebairl hat geschrieben:
FF: Von welcher HP der Freiwillegen Feuerwehr sprichst du?? :D

oder meinst du Flightforum.ch??

Die Kleine bezahlt das sicher nicht, deswegen läuft das ganze über "Leserreporter" Da gibt es sicher ein paar Klauseln zu Gunsten der Kleinen.


:? Flugzeugforum = FF = http://www.flugzeugforum.de :wink: :D

Aber trotzdem ein schöner artikel!

Liegrü

Hape


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de